Seiten:  1     2     3   ...   33
Proben bei der Kinder Sing Woche 2022
Hier ein kleiner Blick in die Proben der Kinder-Sing-Woche 2022 in Gr. Bademeusel
Fotos: Forster Wochenblatt
Unsere "Himmelfahrt"
Hier einige Bilder von unserer rund 25 km langen Fahrradtour von Forst nach Gosda, Jamno Briesnig nach Sacro.
1. Deutsch-Polnisches Brückengespräch
"Aber ich hoffe darauf, dass es immer wieder Einzelne gibt, die sich von einem Regenbogen am Himmel motivieren lassen etwas scheinbar Unmögliches anzupacken. Und damit alle zu retten. - Wer wird uns die Brücke in Forst wieder aufbauen? Wer wird die alte Kriegsnarbe heilen? Wer wird die Herzen diesseits und jenseits der Neiße wieder miteinander verbinden und versöhnen?", so fragte Pfr. Klaas am Ende seiner Predigt zu Genesis 9,11-17. - Nach dem Gottesdienst in St. Nikolai ging es an den Gutenbergplatz: Mit einem Konzert des polnischen Streichquartetts "Stretto" ging es los, danach berichtete Christian Schneider-Laris von seinem Dokumentarfilmprojekt "Unvergessene Geschichte" über Kriegs- und Nachkriegserinnerungen von Zeitzeugen aus Trzebiel/Triebel, und schließlich diskutierten Bürgermeisterin Simone Taubenek und ihr Amtskollege aus Brody, Ryszard Kowalczuk über Möglichkeiten und Hindernisse des Wiederaufbaus einer innerstädischen Brücke in Forst. Daneben gab es polnische Köstlichkeiten, Kaffee aus der Ape von Pfr. Jachmann, Drehorgel-Spiel von Ingrid K Ebert sowie eine Ausstellung mit Brückenvisionen von Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen des Jahn-Gymnasiums. Vielen Dank an alle Beteiligten!
Palmsonntag
Tierischer Familiegottesdienst
Die Esel Bbby und Benny waren wieder zu Gast in St. Nikolai.
Ihr Einsatz wurde mit einem Möhrenstrauß bedacht
Frühlingsmarkt mit APE
zum Frühlingsmarkt rund um St. Nikolai, kam unsere Ape zu ihrem ersten Einsatz.
Augenblickmal - mit Pfarrer Klaas
Lausitz TV veröffentlichte diesmal einen "Augenblickmal" mit Pfarrer Klaas aus dem Noßdorfer Pfarrgarten im Grünen.
Gottesdienst zur Eröffnung der Ökum. Bibelwoche
Hier können Sie sich den Gottesdienst nocheinmal ansehen.
Der Gottesdienst beginnt ca. bei Min. 04.30
Bischof Stäblein zu Gast in unserer Gemeinde
Bischof Dr. Christian Stäblein war am Sonntag in St. Nikolai zu Gast. Er hielt eine in diesen Zeiten stärkende Predigt, die sich auch um die Frage aus dem Predigttext Mk 8 drehte: Denn was hilft es dem Menschen, die ganze Welt zu gewinnen und Schaden zu nehmen an seiner Seele?
Im Anschluss nahm er sich Zeit mit Mitgliedern des Gemeindekirchenrats zu sprechen und sich über die Situation der Gemeinde zu informieren. Vielen Dank für den Besuch bei uns!
Friedensgebet am 25.2.2022
Trauer, Ängste, Fassung- und Hilflosigkeit mit Gott und anderen zu teilen, führte heute Abend erstaunlich Viele in die Stadtkirche. Alle verband dabei auch die Hoffnung, dass unsere Gebete für die Menschen in der Ukraine und die politisch Handelnden gehört und erhört werden …. Gott bewahre uns zu glauben, dass Frieden selbstverständlich ist …
Die Predig vom 20.02.2022 zum Nachhören
Hier finden Sie die Predigt aus der Stadtkirche St. Nikolai von Pfarrer Simon Klaas zum Nachhören. Predigttext ist Hebr 4,12-13.

Leider nimmt unsere Homepage den kompletten Link nicht an.
Gehen Sie zu Soundcloud
und geben Sie in die Suchmaske