Diakonie-Pflege Forst gGmbH
Unsere Diakoniepflege
Die Stiftung Diakoniewerk Martinshof Rothenburg betreibt die Diakoniestation in der Otto-Nagel-Str.1A als alleinige Gesellschafterin der gGmbH.

Ziel ist es, alten, kranken und hilfebedürftigen Menschen Unterstützung und Hilfe zu geben, damit sie so lange wie möglich in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung bleiben können. Die erfahrenen Krankenschwestern und -pflegerinnen kommen auf ärztliche Verordnung, im Rahmen der Pflegeversicherung oder auf privaten Wunsch zu Ihnen ins Haus.

Leiterin ist Frau Renate Jedamski.

Diakonie-Pflege Forst gGmbH
Otto-Nagel-Str. 1a
03149 Forst

Telefon 0 35 62 / 80 90

Fax: (03562) 66 38 27
Mail: diakoniepflege-forst@t-online.de
Diakonie unterwegs
* Pflege und Alltagshilfen bei Pflegebedürftigkeit
vom Arzt verordnete Behandlungen wie Injektionen (auch Insulin), Verbände, Medikamentengaben u. dgl.

* Betreuungsangebote für Personen, die an einer Demenz erkrankt sind

* Verleih von Pflegehilfsmitteln wie z.B. Rollstühle, Toilettenstühle, Gehhilfen

* Hilfe im Haushalt

* soziale Beratung

* Gruppen, Kurse und Gesprächsangebote für pflegende Angehörige

* Seniorengymnastik und Kaffeetreff für Senioren

Den Dienst unserer Diakoniestation kann jeder in Anspruch nehmen unabhängig von Alter, Glauben und Nationalität.
Eine gute Adresse
Unsere Öffnungszeiten
Sie erreichen uns in unserem Büro in der Otto-Nagel-Str.1A zu folgenden Zeiten:

Montag - Freitag

jeweils von 9.00 Uhr bis 15.30 Uhr.

Außerhalb dieser Zeiten erreichen Sie uns rund um die Uhr telefonisch:

(03562) 80 90

Melden Sie sich bei uns, wenn Sie oder Ihre Angehörigen krank sind, Pflege oder andere Hilfen brauchen. Wir helfen Ihnen gern!
Der Förderkreis Diakoniestation
Ende 1990 haben sich Interessierte zu einem "Förderkreis Diakoniestation für die Region Forst (Lausitz) e.V." zusammen geschlossen.
Dieser Förderkreis will die Arbeit der Diakonie-Pflege Forst in besonderer Weise unterstützen.

Weitere Informationen zum Förderkreis finden Sie hier im Flatblatt.
Das Logo des neuen Trägers
Neuer Träger der Diakoniepflege
Diakoniepflege Forst und Stiftung Martinshof
Rothenburg Diakoniewerk gehen zusammen

Durch die Evangelische Kirchengemeinde zu Beginn der 90 er Jahre gegründet hat sich die Diakoniepflege Forst/L. mit den Hilfeangeboten für pflegebedürftige Menschen in der Region einen guten Ruf erarbeitet. Unterstützt und begleitet wurde und wird sie durch den Förderverein und viele ehrenamt-liche Helfer und Helferinnen.
Mit den Jahren ist der ambulante Pflegedienst immer weiter gewachsen, so ist z.B. die Tagespflege dazu gekommen. Bei Fortbildungen und auf Geschäftsführertreffen hat sich ein Kontakt mit dem Martinshof Rothenburg (in der Lausitz!!) ergeben. Es entstand ziemlich schnell der Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit. Die Kirchengemeinde Forst und die Geschäftsführerin der Diakoniepflege, Frau Jedamski, haben dazu das Gespräch mit den Vorständen des Martinshofes, Herrn Dünnbier und Frau Pietz und der Bereichsleiterin Altenhilfe im Martinshof, Frau Schuster, gesucht. Eine gute Lösung hat sich gefunden. Die Stiftung Martinshof Rothenburg Diakoniewerk wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt alleinige Gesellschafterin der Diakoniepflege Forst/L. gGmbH. Einer fruchtbaren Zusam-menarbeit mit Kirchengemeinde und Förderverein sehen wir freudig entgegen. Auch an einem guten Zusammenwirken mit den diakonischen Einrichtungen am Ort ist uns sehr gelegen.
Die Stiftung Martinshof ist mit ihren diakonischen Hilfen seit 1898 in der schlesischen Oberlausitz unterwegs, besonders im Bereich der Behindertenhilfe: Wohnen und Werkstätten; der Altenhilfe: ambulante Dienste, Pflege-heime, Tages- und Kurzzeitpflege; Bildung und Begeg-nung: Tagungs- und Gästehaus; Kinder- und Jugend-arbeit: KITA und Mehrgenerationenhaus, Flüchtlings-arbeit; Küchenbetriebe: Eigenversorgung, Essen auf Rädern, Catering. Unser Leitbild steht unter dem Motto: Unter einem Dach Lebensräume teilen und gestalten.

Kirchen ... Diakonie-Pflege Forst