Ev. Integrations-Kindertagesstätte Talitha kumi
Eingang zur Kita von der Sorauer-Str.
Die Integrations-Kita
Die Evangelische Integrationskita Talitha kumi in Trägerschaft des Trägerverbundes evangelischer Kitas im Kirchenkreis Cottbus ist ein Haus, in dem behinderte und nicht behinderte Kinder zusammen lachen, spielen, singen, lernen.

Unsere pädagogische Arbeit lehnt sich an das Konzept der offenen Arbeit an. Am Vormittag besteht für die Kinder die Möglichkeit sich gruppenübergreifend in den Räumen zu bewegen. Wir haben unsere Räume als Funktionsräume analog der 6 Bildungsbereiche gestaltet. So gibt es beispielsweise einen Kreativraum, einen Tanz- und Musikraum, eine Bauraum, einen Bereich für Mathematik und Naturwissenschaften, einen großen Sportbereich etc.

Unsere pädagogische Arbeit zielt darauf ab, jedes Kind unabhängig von seinen Fähigkeiten und individuellen Beeinträchtigungen am Leben in unserer Kita teilhaben zu lassen.

Das christliche Ethos bestimmt unser Arbeiten. Es finden regelmäßig Andachten und Gottesdienste mit der Kirchengemeinde statt.

Für Sport und Spiel nutzen wir eine nahe gelegenen Turnhalle.

Musikalische Früherziehung - 1x wöchentlich für Kinder ab 4 Jahren in unserem Spatzenchor.

Kooperation mit der Evgl. Grundschule Eulo

Patenschaft mit dem Seniorenheim Friedenshaus

Leiterin ist Angela Wisniewski

Geschäftsführerin: Diana Robel

Kontakt:

Tagorestraße 7
03149 Forst (Lausitz)

E-Mail: ev.ikita-forst@t-online.de

Schild am Haupteingang
Der Haupteingang zur Kita ist der von der Tagorestrasse her.
Die Kita ist eine von insgesamt 8 evangelischen Kitas im Kirchenkreis Cottbus, die größte mit 114 Plätzen und die einzigste Integrations-Kita.
Der Name wurde nach einer Jesus-Geschichte im Neuen Testament der Bibel ausgewählt (Bei der Auferweckung der Tochter des Jairus ergriff Jesus das Kind bei der Hand und sprach: Talitha Kumi! - das heißt: Mädchen, ich sage dir, steh auf Mk 5,41).

Westliches Areal auf dem Aussengelände
Das große Haus und der schöne Außenbreich, angrenzend an den Forster Mühlgraben und bestanden mit vielen alten Bäumen bietet optimale Bedingungen für das Wohlgefühl von Kleinen und Großen.

Miteinander
Das Miteinander von gesunden Kindern und Kindern mit Behinderung ist in unserer Kita selbstverständlich und für Beide bereichernd. Eine Fotoausstellung dazu gibt es in der Ev.Stadtkirche St.Nikolai zu sehen.

Das Team unserer Kita
Die vorige Leiterin der Kita Claudia Lehnigk auf dem Bild des Kita-Teams in der 1.Reihe in der Mitte.
Unsere alte Kita
Rückblick
Hier ein Foto der ehemaligen Kita der Kirchengemeinde in der Otto-Nagel-Str.4. Inzwischen ist das Haus abgerissen. Nun ist dort eine Grünfläche...

Foto: Daniela Dottke
Mitarbeitende der KiTa
bei der KINDERTAGSFEIER am 1.Juni 2016 in der Ev.Integrations-Kindertagesstätte "Talitha kumi".

Kirchen ... Ev. Kita Talitha kumi