Suchen und Finden

Seelsorge
Seiten:  1     2   ...   33
1. KIKITA (Kinderkirchentag) am 28.1
Ich bin da - du bist da- das ist einfach wunderbar.... so erklang es am 28. Januar aus der bunt geschmückten Kulturkirche Sacro, in der sich rund 30 Kinder und das gesamte Team zum ersten Kinderkirchentag trafen, um mit Agent Cleverus der rätselhaften Frage nachzugehen, warum wir Christen auch Salzmenschen genannt werden. IHR SEID DAS SALZ DER ERDE - dazu wurde in Experimenten die Wirkung von Salz beobachtet, wir haben gemeinsam Salzstreuer und kleine Salzledersäckchen gebasteltund am Feuer gebackene Ofenkartoffeln mit Quark und Salz verspeist. Nach einem Rollenspiel mit Agent Cleverus haben wir herausgefunden, dass Salzmenschen alias Christen das Leben anderer würzen können, indem sie teilen, Gutes tun und gelegentlich vom Heiligen Geist angestubst werden, für Andere da zu sein. Für uns Erwachsene war das ein ganz besonderer Tag voller fröhlicher Kindergesichter, Musik, Spiel und gemeinsamer Zeit und wir hoffen, dass wir mit diesem vielfältigen Tagesangebot einmal im Monat samstags von 10-15Uhr auch in Zukunft viele Kinder unserer großen Gemeinde ansprechen und einladen können.

Das KIKITA Team - Simon Klaas, Netti Kunze, Konni Kubenka, Conni Sokoll, Heike Heppchen, Annette Koch, Markus Erbsch, Josefine Bierholdt, Luisa Schütze, Lydia und Emily Heppchen, Jakob Engwicht und Elisabeth Engwicht
Gospelnacht 2022
Viel Applaus und eine riesige Spende von 1100 Euro für die Aktion „Brot für die Welt“ gab es bei der vergangenen Gospelnacht.
Nach dreijähriger Pause begeisterten der Gospel- und der Kinderchor sowie „Salli“ Sonsalla das Publikum.
Alle Fotos vom Forster Wochenblatt.
Konzert mit Hegeleicht in der Bachkirche
Mit "Alten Liedern im neuen Gewand" begeisterten die meist regionalen Musiker ein großes Publikum.
Klezmerkonzert in Noßdorf
Impression vom Kirchenkonzert heute mit Harrys Freilach aus Berlin in der Noßdorfer Kirche
Erntedank 2022
Hier einige Bilder vom regionalen Familiengottesdienst zu Erntedank auf dem Gut Neusacro am 2.10. Mit ca. 130 Menschen war der Kuhstall voll ausgelastet. Die Chorwürmer haben gesungen und Doreen Kobelt hat im Anschluss noch mit den Kindern gebastelt.
Saalfelder Vocalisten
Es war ein tolles Konzert mit 8 hervorragenden Männerstimmen. Leider war die Besucherzahl diesmal nicht so hoch.
Abschlußkonzert Lausitzfestival
Bilder vom Abschlusskonzert "Sinnliche Sehnsüchte" des Lausitzfestivals mit der KREMERATA BALTICA, einem der renommiertesten Kammerorchester im baltischen Raum, Geigenvirtuose und künstlerischem Leiter des Orchesters - Gidon Kremer- und dem französischen Pianisten und Tastengenie Lucas Debargue. Gespielt wurden u.a. Werke des fast in Vergessenheit geratenen polnischen Komponisten Milosz Magin sowie Astor Piazollas Vier Jahreszeiten für Streicher und Violine und eine Kammersymphonie von D. Schostakowitsch.
Kammer und Orgelmusikfestival 2022
Zum 24. Mal jährte sich das Internationale Festival der Kammer und Orgelmusik Lubsko- Forst 2022 und zahlreiche Gäste kamen zum Abschlusskonzerrt in die Stadtkirche St. Nikolai, um dem hochkarätigen Konzert mit Organist Krzysztof Lukas aus Kattowitz, dem international bekannten Cellisten Karol Marianowski und Jaroslaw Nadrzycki an der Violine zu lauschen. Mit einer überwältigenden Professionalität boten die drei Musiker Werke ungarischer, deutscher und anderer europäischer Komponisten aus verschiedensten Musikepochen.
Freuen wir uns auf das nächste Jahr - dann mit einem Jubiläumskonzert zum 25. Festival der Kammer und Orgelmusik sicher wieder mit Spitzenmusikern in unserer Stadtkirche.
Die MEDLZ- bei uns in der Stadtkirche St. Nikolai
Am 26.8. konnten wir als Kirchengemeinde nach langer Coronapause endlich wieder das hochprofessionelle A-capella- Ensemble aus Dresden - die MEDLZ- bei uns in der Stadtkirche St. Nikolai begrüßen und feiern. Mit ihrem mitreißenden Sommerprogramm überzeugten die 4 erstklassigen Sängerinnen nicht nur stimmlich, auch mit ihrer warmherzigen und bodenständigen Art zauberten sie den Zuhörern ein Lächeln in die Gesichter. Forst sagt DANKE für einen wunderschönen Abend mit den MEDLZ.
Eukizi 2022
Bilder: Forster Wochenblatt