Ev. Grundschule
Evang.Grundschule
Evangelische Grundschule
Im Bereich der Kirchengemeinde Forst befindet sich die Evang. Grundschule.
Die evangelische Grundschule ist eine freie Schule, mit dem Träger: "Trägerverein evangelische Grundschule Forst" e.V.
Der Verein ist für die Lehrinhalte und Unterrichtsgestaltung verantwortlich und organisiert den Schulbetrieb. Er ist Arbeitgeber der Lehrkräfte.
Über die Mitgliedschaft im Verein besteht für alle interessierten Personen die Möglichkeit der Einflussnahme auf die Gestaltung des Schulalltags und der Lerninhalte sowie der Schwerpunktsetzung bei der Erziehung unserer Kinder. Für den Schulbesuch ist die Mitgliedschaft im Verein nicht notwendig.
Der Verein finanziert die Schule, fördert Schulprojekte und ist für die Darstellung der Schule in der Öffentlichkeit zuständig.
Ãœber die Aufnahme entscheidet die Schulleitung im Einvernehmen mit dem Vorstand.
Bei der Entscheidung über die Aufnahme werden folgende Kriterien ohne feste Rangfolge berücksichtigt.
Geschwisterkinder
Kirchenzugehörigkeit
Besuch der evangelischen bzw.katholischen Kita in Forst
Engagement der Eltern (z.B. Vereinsmitgliedschaft, Darlehensgeber etc.)
Anmeldatum
soziale und kognitive Fähigkeiten

Schulleiterin ist Frau Jannack
Leiterin des Hortes: Frau Wagenknecht

Kontakt:
Evangelische Grundschule Forst
Cottbuser Straße 151

Hort: 03562 / 69 78 50

E-Mail: traegerverein@evgf.de
Internet: https://evgf.de

zuletzt bearbeitet am 25. August 2020
Beim Religionsunterricht
Religionsunterricht
An der Schule erteilt Dipl.Rel.Päd. Anett Lange den Religionsunterricht.
Durch diesen und auch mit Hilfe des Hortes werden auch immer wieder Gottesdienste vorbereitet und durchgeführt, so auch in der Stadtkirche St.Nikolai. Seit einigen Jahre ist der Einschulungsgottesdienst in der Stadtkirche , gemeinsam mit den Erstklässlern der Wichernschule.
Einschulungsfeier 2020
Am 8. August 2020 wurden in der St. Nikolaikirche Forst in zwei aufeinander-
folgenden Gottesdiensten zehn Erstklässler in die Flex A und zehn Erstklässler in die Flex B eingeschult.
Mit feierlicher Orgelmusik zogen die neuen Schüler*innen mit ihren Lehrerinnen und Frau Lange in die Kirche ein.
Gespannt folgten sie dem kleinen Anspiel vom Raben Felix, in dem es um das Thema „flügge werden“ ging. So, wie die Vögel ihr Nest verlassen und flügge werden, so werden auch die
Erstklässler ein Stück weit mehr das elterliche Nest verlassen und selbständiger – eben etwas mehr flügge – werden.
Zum Schluss zogen die Kinder unter fröhlicher Orgelmusik aus. Für eine kurze erste „Schulstunde“ gingen sie mit ihren neuen Lehrerinnen in die Bonhoeffer-Kapelle.
Im Anschluss daran wurden vor der Kirche die langersehnten Zuckertüten durch die Eltern an ihre Kinder übergeben.

Kirchen ... Ev. Grundschule